zur Person

Prof. Dr. phil. Andreas Strunk, Dipl. Ing.,
Jahrgang 1943, verheiratet, 3 Kinder

Andreas Strunk vertrat an der Hochschule Esslingen in der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege bis zum Eintritt in den Ruhestand (Sommersemester 2007) die Fächer "Sozialpädagogisches Handeln für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten" und "Organisationswissen für die Soziale Arbeit".

Jetzt ist er als Berater in unterschiedlichen Projekten der Sozial-, Wohnungs- und Kulturwirtschaft unterwegs. Auftraggeber sind auch Träger der Sozialen Arbeit in Österreich und Italien.

Sein beruflicher Werdegang: Zunächst "Studium Generale" am Leibniz-Kolleg in Tübingen und Aufnahme des Studiums der Psychologie und Theologie an der Universität Tübingen.

Nach Abbruch des Theologiestudiums folgte an der Universität Stuttgart ein Architekturstudium (Schwerpunkt: Orts- Regional- und Landesplanung) mit einem Forschungsauftrag des Sozialministeriums Baden-Württemberg zur "Wohnraumversorgung ausländischer Arbeitnehmer in Baden-Württemberg" als Diplomarbeit.

Berufliche Etappen waren dann: Ausarbeitung eines Grundkurses Kommunikationstechnik für die Architekten- und Planerausbildung, Gutachten für das Sozialamt Stuttgart im Bereich der Altenhilfe, Leiter des Obdachlosenasyls in Stuttgart und Entwicklung Ambulanter Hilfen, Sozialplaner für die Stuttgarter Wohnungslosenhilfe, Gründungsvorsitzender des Vereins „Ambulante Hilfe“ in Stuttgart, Ausbildung zum Supervisor an der Akademie für Jugendfragen in Münster, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Frankfurt (u. a. Projektentwicklung zur Integration behinderter Kinder im Kindergarten), Gesamtleiter der Hans-Wendt-Stiftung in Bremen (Jugendhilfeträger). Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg für "Lösungsorientierte Beratung und Supervision in pädagogischen Handlungsfeldern". Weiterbildung zum Case Manager (DGCC-Zertifikat) in Stuttgart.

In Bremen erhielt er gemeinsam mit der Rechtsanwältin Hella Stell einen Förderpreis des Senates für das Projekt "Ambulante Hilfe für junge Haftentlassene".

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bremen (Thema: Innovation im Sozialleistungssystem durch Planung und Management).

In den Jahren 2001-2004 unterbrach Andreas Strunk seine Lehrtätigkeit an der Hochschule Esslingen, weil er von der GWE AG (einem Beteiligungsunternehmen der BBT, der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der Aareal-Bank) im Bereich der Wohnungswirtschaft den Auftrag erhalten hatte, den Aufbau einer Abteilung Sozialmanagement und Organisationsentwicklung dort zu übernehmen.

Andreas Strunk war Gesellschafter der GISA mbH (Gesellschaft für Innovation, Systementwicklung und Soziale Arbeit) in Wernau/Neckar. Dort begleitete er u. a. Projekte der Organisationsentwicklung, Aufbau von Controllingvorhaben und Arbeit mit Großgruppen (Zukunftskonferenz, Zukunftswerkstatt, open space, Appreciative Inquiry). Für Führungskräfte in den Bereichen „Soziales“ und „Kultur“ ist er als Coach tätig. Für Kommunen hat er u. a. Jugendpläne ausgearbeitet. Für die Wohnungswirtschaft leitet er Projekte an der Schnittstelle von Wohnungsversorgung und Sozialer Arbeit. Aktuell berät er den Vorstand der Rostocker Stadtmission u. a. in Sachen Wohnungsnotfallhilfe.

Ehrenamtlich leitete er als Vorstandsvorsitzender den Verein „Zukunft für Kinder und Jugendliche JUKI“ im Diakonischen Werk ab der Zeit der Gründung (1998) bis 2011. Der Verein betreibt u.a. das Ferien- und Erlebnisdorf Rappenhof mit einem angeschlossenen Circus in Gschwend. Für den Württembergischen Kunstverein kuratierte er die Ausstellung "Kunst im Kontext von Wohnungslosigkeit".

In der Genossenschaft „Pro Wohnen e.G.“ war Andreas Strunk Aufsichtsratsvorsitzender.

Andreas Strunk ist mit anderen Gründungsherausgeber der Zeitschriften: "SOZIALwirtschaft" und "SOZIALwirtschaft aktuell" im Nomos Verlag, Baden-Baden, die beide nun von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. herausgegeben werden. Jetzt ist Andreas Strunk Mitglied des Beirates beider Zeitschriften und gibt für den NOMOS-Verlag Fachbücher heraus.

Er hat zahlreiche Veröffentlichungen aus unterschiedlichen oben beschriebenen Arbeitsfeldern verfasst. Einen Schwerpunkt bilden Themen der Wohnungsnotfallhilfe.

Sein umfangreiches privates Archiv hat Andreas Strunk als Vorlass (Bestand 2837) an das Stadtarchiv Stuttgart abgegeben. Das zugehörige Findbuch, in dem die vorhandenen Materialien nachgewiesen und inhaltlich beschrieben sind, wird im Internet unter stadtarchiv-stuttgart.findbuch.net einsehbar sein, ebenso der von Andreas Strunk verfasste ausführliche Erläuterungstext zum Bestand.